Michelle Chouinard
Children's Questions (2007)Kinder stellen Fragen. Kleinkinder sogar mehr als 100 pro Stunde. Stück für Stück erweitern sie so ihre innere Landkarte und gleichen diese mit der Welt der Erwachsenen ab.
Doch je älter sie werden, desto stiller wird es um ihre Neugier – nicht, weil sie alles wissen, sondern weil sie das Fragen verlernen.
MIT Media Lab
Your Brain on ChatGPT (2025)Mit ChatGPT & Co. sind Antworten in Sekunden verfügbar. Doch wenn wir unklare Fragen sofort beantwortet bekommen, fehlt der Anreiz, sie zu präzisieren oder neue Blickwinkel zu suchen.
So werden wir zu Konsument:innen von Antworten statt zu Architekt:innen guter Fragen – mit messbaren Folgen für unser Denken, wie das MIT Media Lab zeigt.
Dan Rothstein
Right Question Institute (2018)Menschen, die in der Schule nicht gelernt haben, Fragen zu stellen, tun sich später schwer, sich in Bildungs- und Entscheidungsprozesse einzubringen.
Doch es gibt eine gute Nachricht: Wie Schreiben oder Kochen ist die Fähigkeit, gute Fragen zu stellen, eine Kulturtechnik. Sie kann deshalb geübt und erlernt werden.
Ab Herbst entwickeln wir zwei konkrete Angebote:
Elie Wiesel
The Loneliness of Moses (1995)Sind Sie Lehrer:in? Gerne stellen wir Ihnen unser Angebot vor und üben mit Ihren Schüler:innen die Kulturtechnik des Fragens. Sobald die Schüler:innen mit ihren eigenen Fragen zufrieden sind, können sie sie auf savoir public stellen und erhalten eine tolle Antwort. Versprochen.
Schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir melden uns sehr gerne zurück.
Übrigens: Dank der Beisheim Stiftung sind die Angeobte kostenlos.
Partnerschaften
Schweizerischer Nationalfonds
Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften
Gebert Rüf Stiftung
Beisheim Stiftung
Ernst Göhner Stiftung
Mehr Wissen für mehr Menschen.
Mehr Wissen für mehr Menschen.
© savoir public 2024